Wolfgang Hätscher-Rosenbauer hat im August 2021 seine Seminartätigkeit beendet, um sich in einer neuen Lebensphase ganz seiner weiteren Leidenschaft, der Bildhauerei zu widmen (www.hätscher-rosenbauer-skulpturen.de)

Ab 1.9. 2021 werden die Angebote weitergeführt und weiterentwickelt von

Marianne Wiendl und Team (Ausbildung, Augentherapie, betriebliche Seminare)

SEHAKADEMIE und Naturheilzentrum für Sehen und Gesundheit
Marianne Wiendl
Kirchplatz 8
82319 Starnberg

e-mail: naturheilzentrum@mariannewiendl.de

www.mariannewiendl.de

 

Sylvia Gelman (Beratung, Online-und Präsenz- Seminare, Firmenseminare)

Aubergenviller Allee 39 B
64807 Dieburg
Telefon: 06071-922880
Email: info@augenschule-gelman.de

www.augenschule-gelman.de

Susanne Hitschold (Produkte für gesundes Sehen, Beratung, Seminare)
An der Aue 54
99819 Kauthausen
Telefon: +49 (0)36926720260
E-Mail: susanne_hitschold@web.de

www.visiovital.de

www.sehgut.de

 

 

Wolfgang Hätscher-Rosenbauer

Geb. 1951, ist Diplompädagoge mit zusätzlichen Ausbildungen in Farb- und Gestalttherapie.

Die „Kunst des Sehens“ lehrte er seit 1981, von 1991 bis 2021 leitete er das Visiovital Institut für Sehtraining in Bad Vilbel. Die Aktivitäten des Institutes werden von qualifizierten KollegInnen und Institutionen weitergeführt und weiterentwickelt (siehe oben)

Er ist Autor mehrerer international erfolgreicher Bücher und Selbsthilfeprogramme (im Buchhandel oder antiquarisch erhältlich) und leitete international Seminare. Er begründete 1986 die „Internationale Konferenz für ganzheitliches Sehen“, die gegenwärtig alle zwei Jahre an wechselnden Orten stattfindet (https://www.civh-2021.fr/international-conference-holistic-vision-2021)

Von 1996-99 hat er an einem Forschungsprogramm „Arbeit und Sehen“ des Bundesministeriums für Wissenschaft und Technologie BMFT mitgearbeitet. Seine Aufgabe war es, ein Präventionsprogramm für Menschen mit hohen Belastungen des Sehsinns am Arbeitsplatz zu entwickeln und zu erproben. Dieses Programm bietet er als Seminar „Augenschule-Gesundes Sehen am Arbeitsplatz“ seitdem erfolgreich in vielen Firmen und Behörden für MitarbeiterInnen an Bildschirmarbeitsplätzen an.

Wolfgang Hätscher-Rosenbauer war viele Jahre lang Lehrbeauftragter an der Universität Hannover und ist seit 1991 Dozent an der Akademie Gesundes Leben in Oberursel.

Zur Zeit arbeitet er in seinem Atelier in Frankfurt-Fechenheim als Bildhauer (www.hätscher-rosenbauer-skulpturen.de).

Literaturempfehlungen